Schutzdauer des Urherberrechts

Die Schweizerische Piratenpartei hat ein Positionspapier zum Urheberrecht veröffentlicht. Darin wird gefordert, die Schutzdauer, generell auf 14 Jahre zu beschränken. Im Forum der Piratenpartei habe ich dazu folgendes geschrieben:

14 Jahre sind viel zu kurz. Ich bin selber Komponist und habe viel gelitten unter dem Musikbusiness. Doch ich bin sehr froh, dass von der SUISA immer noch etwas Geld hereintröpfelt für einen Hit, den wir in den 80er-Jahren hatten. Ihr müsst unterscheiden zwischen den berechtigten Anliegen der Künstler/Komponisten/Kreativen und jenen der parasitären Industrien, die sich zwischen Künstler und Publikum breitgemacht haben.

Als Künstler hat man keine Altersvorsorge. Wenn einem dann noch die Rechte an den eigenen Werken weggenommen werden, bleibt gar nichts.

Dass jedes Werk auf allem Vorangegangenem aufbaue, ist ein vielbemühtes Cliché, das von weitgehender Unkenntnis der schöpferischen Arbeit zeugt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s