Das Schaltkreis-Konzert war geil

Vorgestern hatten wir unseren allerersten Live-Auftritt mit dem neuen multimedialen Live-Konzept von Schaltkreis Wassermann. Es freut mich sehr, dass wir ehrlichen Applaus ernten konnten, obwohl aus unserer Sicht einiges noch nicht perfekt gelaufen war: Auf der LED-Wand waren Rot und Blau vertauscht, was aber kaum jemand merkte. Der Sound auf der Bühne hatte zu viel Bass, wir hörten uns nicht gut. Und dann gab’s halt hin und wieder einen instrumentalen Patzer.

Schaltkreis Wassermann an der Informatica 08
Schaltkreis Wassermann an der Informatica 08

Aber dennoch, das Feeling kam rüber, das vielschichtige Zusammenspiel von vorproduziertem Playback, Live-Performance, Improvisation und bewegtem Bild mit schnellem rhythischem Schnitt zog viele Zuschauer in seinen Bann – das Konzept hat sich bewährt. Nach der Show gab’s viele Komplimente, „super“, „genial“, „voll abgefahren“ etc. Einer meinte, es sei eine Schande, dass wir nicht vor einem grossen Publikum spielen konnten. Aber macht nichts, das kommt noch, es war ja erst der Anfang.

Schaltkreis Wassermann an der Informatica 08
Schaltkreis Wassermann an der Informatica 08

Nun gilt es zu perfektionieren, zu schleifen an den Details, Routine zu gewinnen und das sich formierende Live-Team zu einem intuitiv funktionierenden Ganzen zu machen. Auch müssen wir geeignete Locations finden, das richtige Publikum und den passenden Rahmen für unsere Performance. Gerne würde ich auch ein paar vollständig improvisierte Stücke machen. Ein nächster Gig für November ist im Gespräch. Es ist spannend.

Schaltkreis Wassermann an der Informatica 08
Schaltkreis Wassermann an der Informatica 08

Auftritt von Schaltkreis Wassermann im Rahmen der Informatica08, Zürich Turbinenplatz, Freitag, der 29.8.08, 21.00h, Eintritt frei, veranstaltet von tweakfest.ch.
Vocals, Kaossilator: Stella Wassermann
Guitar-Synthesizer Roland VG-99, Vocoder und Korg R3 Synthesizer: PJ Wassermann
Audio-Operator: Sean Wassermann
Video-Operator: Pascal Müller
Equipment: Jan Greub
Fotos: Asti Hagenbach

Die Schaltkreis-Crew
Die Schaltkreis-Crew
Schaltkreis wird interviewt von Ringier Medien
Schaltkreis wird interviewt von Ringier Medien

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s