Der Oelpreis

Er steigt und steigt. Und ich frage mich, wer verdient eigentlich wieviel an den ständig steigenden Oelpreisen? Kriegen die OPEC-Staaten jetzt doppelt oder dreimal so viel wie vor einem Jahr? Oder sind es die Raffinerien, die Transporter und die Oel-Companies? Oder nehmen einfach Spekulanten das ganz grosse Geld?

Obwohl es vom Oekologischen her richtig ist, dass der Oelpreis steigt, wäre es mir doch viel lieber, dass eine Umweltschutz-Agentur das Geld einstreicht als ein paar oberfette Milliardäre, die dann mit dem Geld kaum etwas Gescheites beitragen zur Rettung der Biosphäre und zum Leben der Menschen.

Der entfesselte Turbo-Kapitalismus jagt von Krise zu Krise und erzeugt immer perversere Gewinne für ein paar Wenige, die nichts Produktives leisten. Für den kleinen Mann und insbesondere die armen Länder wird das Leben unerschwinglich. Schon gibt es die ersten Hungerrevolten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s