Der „Legalize it“-Newsletter von hanflegal.ch

Heute war der neue „Legalize it“-Newsletter von hanflegal.ch in der Post. Auf Seite 2 bescheibt eine junge Frau, wie sie, als sie mit Freunden in einem Park sass, von zwei Polizisten durchsucht, auf den Posten mitgenommen wird und dort während Stunden bedrängt wird, Hanfkonsum zuzugeben. Laufengelassen wird sie erst, nachdem sie schliesslich einem Drogentest (Drugwipe-5) zustimmt, der negativ ausfällt.

Man stelle sich vor, was so unsinniger Polizei-Einsatz, wie er täglich zu Dutzenden vorkommt, den Steuerzahler kostet. Gleichzeitig wird von rechts argumentiert, die Polizei sei zu unterdotiert, um der wachsenden Gewalt Einhalt zu gebieten. Die Kosten der Repression gegen Cannabis-Konsumenten betragen etwa eine Milliarde CHF pro Jahr. Das einzige Resultat dieser unwürdigen Schikaniererei meist junger Menschen ist wachsender Hass auf die Staatsgewalt.

Der Mythos von der liberalen Schweiz ist nur noch – eben ein Mythos. Peinlich, dass rot-grün regierte Städte wie Basel zu den repressiveren gehören. Die Linken und die Grünen sind zwar theoretisch für die Entkriminalisierung von Cannabis, in der Praxis interessiert sie das Thema aber überhaupt nicht.

Der Verein „Legalize it“ um den Zürcher Sven Schendekehl produziert den gleichnamigen Newsletter und die Website hanflegal.ch. Er bietet Rechtsberatung und allerhand interessante Analysen und Texte zum Thema Cannabis. Lesenswert.

3 Gedanken zu “Der „Legalize it“-Newsletter von hanflegal.ch

  1. da bin ich ein bisschen am surfen und stosse auf diesen artikel, du nimmst darin bezug auf mein gedankenprotokoll von meiner dursuchung, hmm freut mich. obwohl die ganze geschichte ja total beschissen ist, aber was will man machen…
    wünsche dir ein schönes wochenende

  2. Ja, was kann man machen? Die Roten udn die Grünen kann man eigentlich auch nicht mehr wählen, die haben ihre Unfähigkeit zur Genüge bewiesen. Vielleicht eine Neo-Hippie-Partei gründen?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s